Internet, Olympiastadion, Sportschau: Das Fieber hat mich erwischt und mein Hirn am vergangenen Wochenede komplett ausgeschaltet. Der Fußball-Wahnsinn hat zugeschlagen und mir damit die versteinerten Schweißperlen buchstäblich ins Gesicht gemeißelt.
Am Freitag, 20.15 Uhr, haben sich meine Synapsen verabschiedet. Nachdem ich die Hütte mal wieder so richtig amtlich aufgeräumt hatte, brauchte ich den Kick. Den absoluten Kick. Mit der Partie 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld fing es an. Die Suchmaschine lief auf Hochtouren. Pünktlich zum Anpfiff war ich on air. Kurzzeitig konnte ich das Spiel mit deutschem Kommentar sehen, wenige Augenblicke später war arabisch angesagt - Enthusiasmus pur. Nach der Pause gab's den Kommentar aus dem Mutterland des Fußballs. Der Reporter war ein Arminia-Fan vor dem Herrn. Katongo und König Artur hatten es ihm angetan. Leidenschaft. Weil das Spiel mir dann doch zu sehr die Nerven strapazierte, zappe ich weiter durchs Netz. Dann entdecke ich, dass auch italienischer Fußball der Serie B gezeigt wird. AS Livorno gegen Empoli. Wie ein Junky ziehe ich mir beide Partien parallel rein. Mmmh. Livorno spielt am Ende 0:0 und Köln gegen Bielefeld 1:1. Super, denke ich, knackiger kann es fast nicht sein.
Szeneriewechsel: Samstag, Olympiastadion Hertha BSC vs. Bor. Mönchengladbach. Bahnfahren = Schwarfahren. Mund abwischen und durch. Stressig ist es aber doch irgendwie. Am Stadion trudeln die Kollegen ein. Alle völlig entspannt. Nur ich bin innerlich total aufgewühlt. Borussias letzter Platz lässt nunmal keinen Spielraum für ewige Träumereien. Die Realität ist bitter - vor, wie nach dem Spiel. Im Stadion rede ich den Kumpels das Match der Gladbacher schön. Okay, ich hatte eine wesentlich schlechtere Truppe erwartet, aber das Endergebnis von 2:1 für Hertha ist halt Fakt.
Völlig verfroren und gefrustet geht' s ab in die Bahn, diesmal mit (Stadion)-Ticket. Aber die Freaks in der Bahn geben alles. Verbal geht es amtlich zur Sache, das Niveau sinkt, die Laune steigt. Super! Fußball ist immer wieder ein Erlebnis. Was ist schon die Sportschau dagegen?
2 Kommentare:
Was wäre ein Leben ohne Fussball?
Glückwunsch zum gestrigen Sieg!
Warst du eigentlich auch schon bei der Helmut Newton Ausstellung?
Kommentar veröffentlichen